Aromasin für Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

Apr 18, 2024 Eine Nachricht hinterlassen

Frauen mit einer starken familiären Vorgeschichte von Brustkrebs und Frauen, die die Gene BRCA1 und BRCA2 tragen, haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, und entscheiden sich möglicherweise für aggressivere vorbeugende Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von „Chemoprävention“ oder Medikamenten, die die Wirkung von Östrogen blockieren, da Östrogen das Wachstum einiger Krebsarten fördert. Es gibt zwei Arten von Medikamenten, die Östrogen blockieren. Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) sind Medikamente, die Östrogenrezeptoren in den Brustzellen blockieren und so das durch Östrogen stimulierte Wachstum verringern. Tamoxifen und Evista® (Raloxifen) sind Beispiele für SERMs. Aromatasehemmer unterdrücken die Östrogenproduktion bei Frauen nach der Menopause. Aromasin ist ein Aromatasehemmer. Jedes dieser Medikamente senkt nachweislich das Brustkrebsrisiko bei Frauen mit hohem Krankheitsrisiko.

 

Um Aromasin zur Brustkrebsprävention bei Frauen mit hohem Risiko zu evaluieren, führten Forscher eine Phase-III-Studie an 4.560 postmenopausalen Frauen durch. Die Frauen hatten mindestens einen dieser Brustkrebsrisikofaktoren:

Alter über 60

Fünfjahresrisiko für Brustkrebs von mehr als 1,66 % basierend auf dem Gail-Score

vorherige atypische duktale oder lobuläre Hyperplasie, lobuläres Carcinoma in situ oder duktales Carcinoma in situ mit Mastektomie. Die Studienteilnehmerinnen erhielten entweder Aromasin oder ein Placebo.

Das Risiko für invasiven Brustkrebs war bei Frauen in der Aromasin-Gruppe um 65 % geringer als bei Frauen in der Placebo-Gruppe. In der Aromasin-Gruppe gab es 11 Fälle invasiven Brustkrebses und in der Placebo-Gruppe 32 Fälle invasiven Brustkrebses.

Symptome wie Hitzewallungen, Müdigkeit, Schwitzen, Schlaflosigkeit und Gelenkschmerzen traten bei allen Studienteilnehmerinnen häufig auf, bei den mit Aromasin behandelten Frauen jedoch etwas häufiger.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Aromasin sicher und wirksam sein kann, wenn es zur Verringerung des Brustkrebsrisikos bei Frauen mit hohem Risiko eingesetzt wird.

 

Die Empfehlungsrichtlinien von ASCO lauten wie folgt:

 

Für Frauen vor der Menopause:

 

Die Anwendung von Tamoxifen (20 mg täglich oral über 5 Jahre) sollte als Option zur Verringerung des Risikos eines invasiven, Östrogenrezeptor (ER)-positiven Brustkrebses diskutiert werden.

 

Für Frauen nach der Menopause:

 

Es gibt jetzt drei Optionen. ASCO empfiehlt dringend, eine der folgenden Optionen in Betracht zu ziehen, um das Risiko eines invasiven, Östrogenrezeptor (ER)-positiven Brustkrebses zu senken: Tamoxifen (20 mg pro Tag oral für 5 Jahre) Evista (60 mg pro Tag oral für 5 Jahre) Aromasin (25 mg pro Tag oral für 5 Jahre). (Hinweis: Dies ist eine neue Empfehlung, die auf Daten aus einer klinischen Studie basiert, die eine bis zu 70-prozentige Reduktion der Gesamtinzidenz von invasivem Brustkrebs und ER-positivem Brustkrebs im Vergleich zu Placebo zeigte.)

Darüber hinaus besagen die Empfehlungen, dass alle drei Wirkstoffe mit Frauen ab 35 Jahren besprochen werden sollten, die keine persönliche Brustkrebsvorgeschichte haben und bei denen aufgrund von Risikofaktoren wie Alter, Rasse sowie medizinischer und reproduktiver Vorgeschichte ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines invasiven Brustkrebses besteht.

Nicht alle Frauen profitieren von der Anwendung dieser vorbeugenden Mittel. Es ist wichtig, dass Ärzte und Frauen die Risiken und Vorteile jedes Medikaments besprechen, um den besten Ansatz zu bestimmen. Allerdings führt nur ein kleiner Prozentsatz der infrage kommenden Frauen dieses Gespräch mit ihren Ärzten oder erwägt diese Medikamente überhaupt. Daher betonen die Richtlinien auch die Notwendigkeit fortlaufender Forschung, um Ansätze zu finden, um den Einsatz dieser Medikamente bei Frauen, die davon profitieren, zu erhöhen.

info-1375-1013

Anfrage senden

whatsapp

Telefon

E-Mail

Anfrage