GHRH (Wachstumshormon-Releasing-Hormon) wird im Hypothalamus produziert. Seine pulsierende Freisetzung aus dem Hypothalamus löst eine pulsierende Freisetzung von GH aus der Hypophyse aus. GHRH hat eine sehr kurze Halbwertszeit von nur wenigen Minuten (Halbwertszeit=die Zeit, die erforderlich ist, um die Hälfte der Substanz aus dem Blut zu entfernen. Je kürzer die Halbwertszeit, desto schneller wird die Substanz aus dem Körper entfernt und desto geringer ist ihre Wirkung auf den Körper.
Die ersten 29 Aminosäuren von GHRH sind das aktive Segment. Sie sind als hergestelltes Peptid namens Sermorelin erhältlich. Sermorelin wurde weiter modifiziert, um seine Halbwertszeit auf 30 Minuten zu erhöhen. Dies wird als CJC 1295 bezeichnet. CJC-1295 wurde durch die Hinzufügung von DAC (Drug Affinity Complex) weiter modifiziert. DAC bindet an ein Blutprotein namens Albumin, wodurch sich seine Halbwertszeit auf 8 Tage verlängert. Es heißt CJC 1295 + DAC. CJC 1295 kann auch in einer Nicht-DAC-Form zusammengesetzt werden, die jede Nacht einen normaleren physiologischen GH-Anstieg nachahmt.
Aufgrund der längeren Halbwertszeit der DAC-Bindung an Albumin sind Injektionen nur ein- oder zweimal pro Woche erforderlich. Allerdings sorgen die lange Halbwertszeit und der relativ konstante Blutspiegel für einen ständigen Reiz für die GH-Freisetzung aus der Hypophyse über den GHRH-Rezeptor, was nicht physiologisch ist. Dies kann die Amplitude des GH-Pulses verringern, was zu einer verminderten Stimulation des GH-Gewebes führt.
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