Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, ist Letrozol möglicherweise ein geeigneter Kandidat für Sie:
Ihre Periode ist sehr unregelmäßig oder Sie haben überhaupt keine Periode.
Bei Ihnen ist PCOS diagnostiziert worden.
Wenn Ihre Periode regelmäßig ist, Ihr Progesteronspiegel jedoch niedrig ist.
Sie leiden unter unerklärlicher Unfruchtbarkeit.
Sie unterziehen sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung.
Wenn Sie ein Mann sind und aufgrund eines niedrigen Testosteronspiegels an Unfruchtbarkeit leiden.
Letrozol für PCOS-Patienten
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste Ursache für anovulatorische Unfruchtbarkeit[5]90–95 % der anovulatorischen Frauen, die sich wegen Unfruchtbarkeit behandeln lassen, leiden an PCOS[6]. Daher ist es sinnvoll, dass ein großer Teil der Letrozol-Forschung an Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom durchgeführt wird.
Clomid wurde in der Vergangenheit als Fruchtbarkeitsbehandlung erster Wahl für PCOS-Patientinnen mit Ovulationsproblemen eingesetzt. Neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Letrozol bei der Auslösung des Eisprungs und der Erzielung von Lebendgeburten bei PCOS-Patientinnen ähnliche, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse erzielen kann.
Das National Institute of Health veröffentlichte 2014 eine Studie, in der die Wirksamkeit von Letrozol und Clomid zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei PCOS-Patientinnen untersucht wurde. Während der Studie erhielten 374 Frauen eine Behandlung mit Letrozol und 376 Frauen eine Behandlung mit Clomifen, beginnend am dritten Tag ihres Zyklus, für bis zu 5 Zyklen. Von den 374 mit Letrozol behandelten Frauen hatten 103 (27,5 %) eine Lebendgeburt. Von den 376 mit Clomifen behandelten Frauen hatten nur 72 (19,1 %) eine Lebendgeburt.[7] .
Die Forscher der oben genannten Studie haben auch untersucht, wie sich Letrozol und Clomid auf die Eisprungrate bei PCOS-Patientinnen auswirken. Nicht nur die Lebendgeburtenrate war in der Letrozol-Gruppe höher, sondern auch ihre kumulative Eisprungrate. Die Frauen in der Letrozol-Gruppe hatten eine kumulative Eisprungrate von 61,7 % (834 Mal in 1352 Zyklen). Die Frauen in der Clomifen-Gruppe hatten 48,3 % der Zeit einen Eisprung (688 Mal in 1425 Zyklen).
Obwohl Letrozol bei Frauen die Produktion mehrerer Eizellen bewirken kann, ist dies bei Frauen mit PCOS oder anderen Ovulationsstörungen nicht so häufig der Fall. Bei Patientinnen mit PCOS kann Letrozol einen etwas anderen Vorteil bieten: die Monoovulation. Patientinnen mit PCOS reagieren häufig überempfindlich auf Gonadotropin-Medikamente. Eine Überstimulation der Eierstöcke tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau anschwellen und Flüssigkeit in den Körper austreten. Von der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass Letrozol eher zu einer einzelnen Ovulation führt als Gonadotropin-Medikamente oder Clomid[8]. Letrozol kann bei PCOS-Patientinnen die Entwicklung und den Eisprung einer Eizelle auslösen und gleichzeitig das Risiko einer Überstimulation verringern, die durch andere Fruchtbarkeitsmedikamente hervorgerufen werden könnte.
Letrozol bei unerklärlicher Unfruchtbarkeit
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass Letrozol bei der Behandlung unerklärlicher Unfruchtbarkeit hilfreich sein kann[9]. In einer Studie untersuchten Forscher die Auswirkungen einer Behandlung mit Clomifen und Letrozol auf die Verbesserung der Schwangerschaftsrate, der Fehlgeburtenrate, der Häufigkeit von Nebenwirkungen und der Anzahl dominanter Follikel bei Patienten mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass mit Letrozol behandelte Frauen eine signifikant höhere klinische Schwangerschaftsrate aufwiesen als mit Clomifen behandelte Frauen. Bei den anderen Fruchtbarkeitsergebnissen gab es keinen statistischen Unterschied zwischen den Gruppen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Letrozol bei der Behandlung von Frauen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit mindestens so wirksam ist wie Clomifen[10] .
In einer randomisierten Kontrollstudie verglichen Forscher die Wirksamkeit der Behandlung mit Letrozol und Clomifen bei 271 Frauen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit. Mehr als doppelt so viele Frauen, die mit Letrozol behandelt wurden, erreichten eine Schwangerschaft (23,07 %) im Vergleich zu der mit Clomifen behandelten Gruppe (10,7 %).[11] .
Neben der höheren Schwangerschaftsrate wurde in der mit Letrozol behandelten Gruppe auch eine statistisch signifikante Verbesserung der Endometriumrezeptivität festgestellt, gemessen an der Endometriumdicke und anderen Indikatoren. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Letrozol eine positive Wirkung auf das Endometrium hat, was die Implantations- und Schwangerschaftsraten bei Frauen mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit verbessern kann.[12] .






