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Beschreibung
Trijodthyronin ist die aktive Form des Schilddrüsenhormons Thyroxin. Etwa 20 % des Trijodthyronins werden direkt von der Schilddrüse in den Blutkreislauf abgegeben. Die restlichen 80 % entstehen durch die Umwandlung von Thyroxin in Organen wie Leber und Nieren. Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels, der Herz- und Verdauungsfunktionen, der Muskelkontrolle, der Entwicklung und Funktion des Gehirns sowie der Erhaltung der Knochen.
Trijodthyronin ist ein Schilddrüsenhormon, das eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel, den Herz- und Verdauungsfunktionen, der Muskelkontrolle, der Entwicklung und Funktion des Gehirns sowie der Erhaltung der Knochen spielt.
Liothyronin wird zur Behandlung von Hypothyreose verschrieben, einer Erkrankung, bei der die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert. Dieses synthetische Hormonpräparat gleicht den Mangel an natürlich produziertem Schilddrüsenhormon aus, das für die Erhaltung der allgemeinen Gesundheit unerlässlich ist. Bei Kindern sind ausreichende Schilddrüsenhormonspiegel für ein gesundes Wachstum und eine gute kognitive Entwicklung entscheidend. Neben der Behandlung von Hypothyreose wird Liothyronin auch bei anderen Schilddrüsenproblemen eingesetzt, wie bestimmten Arten von Kropf und Schilddrüsenkrebs, und kann bei der Diagnose bestimmter Schilddrüsenerkrankungen helfen. Es ist wichtig zu beachten, dass Liothyronin nicht zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet werden sollte, es sei denn, die Unfruchtbarkeit ist auf einen niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel zurückzuführen.

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Eine histopische Perspektive
Synthetische Formen von L-T4, die seit den 1950er Jahren erhältlich sind, wurden eingeführt, ohne dass die Notwendigkeit randomisierter, kontrollierter Studien berücksichtigt wurde. Die vorhandenen Schweineschilddrüsenextrakte waren alles andere als physiologisch, da die Schweineschilddrüse Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) in einem Verhältnis von 4:1 produziert, während die menschliche Schilddrüse ein Verhältnis von 14:1 aufweist.
Es gab Hinweise auf mögliche Schäden durch eine Übersubstitution von L-T4, darunter Vorhofflimmern und Knochenschwund, insbesondere bei Frauen nach der Menopause. Eine genauere Messung des Serum-TSH bedeutete, dass den Patienten niedrigere L-T4-Dosen verschrieben wurden als in früheren Jahrzehnten, die besser auf ihre Serum-TSH-, T4- und T3-Werte abgestimmt waren.
L-T3 Verfügbarkeit
In letzter Zeit wurden viele Patienten aufgrund der Kosten über die mangelnde Verfügbarkeit von L-T3 informiert. Der Preisanstieg bei L-T3 ist darauf zurückzuführen, dass Generika im NHS keiner Preiskontrolle unterliegen, um wettbewerbsfähige Preise zu fördern und die Preise niedrig zu halten. Dies kann jedoch den gegenteiligen Effekt haben, wenn es für ein Produkt nur eine begrenzte Anzahl von Lieferanten gibt, da die Lieferanten sich für eine einseitige Preiserhöhung entscheiden können.
Vor einigen Jahren wurde L-T3 als Generikum bei einem einzigen Anbieter erhältlich: Goldshield, der später zu AMCo und heute zu Concordia wurde. Insbesondere in den letzten drei Jahren kam es zu einem allmählichen Preisanstieg, und dieser Anstieg scheint in Großbritannien im Vergleich zu anderen europäischen Ländern stärker ausgeprägt gewesen zu sein. Die Competition and Markets Authority (die Wettbewerbsaufsichtsbehörde) hat den Fall untersucht und wird in Kürze einen Bericht vorlegen.
Wie wird Trijodthyronin kontrolliert?
Die Produktion und Freisetzung der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin wird durch eine Rückkopplungsschleife gesteuert, an der Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse beteiligt sind. Die Aktivierung der Schilddrüsenhormone wird dann in Körpergeweben wie Leber, Gehirn und Nieren durch Enzyme namens Deiodinasen gesteuert, die Thyroxin in die aktive Form Trijodthyronin umwandeln. Der größte Teil des im Körper zirkulierenden Trijodthyronins (etwa 80 %) wird auf diese Weise produziert.
Das System der Schilddrüsenhormonproduktion wird durch eine Rückkopplungsschleife reguliert, so dass bei steigenden Spiegeln der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin die Freisetzung sowohl des Thyreotropin-Releasing-Hormons aus dem Hypothalamus als auch des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons aus der Hypophyse verhindert wird. Dieses System ermöglicht es dem Körper, einen konstanten Spiegel an Schilddrüsenhormonen im Körper aufrechtzuerhalten.
Was passiert, wenn ich zu viel Trijodthyronin habe?
Thyreotoxikose ist die Bezeichnung für einen Zustand, bei dem Menschen zu viel Schilddrüsenhormon im Blutkreislauf haben. Sie kann durch eine Überaktivität der Schilddrüse (Hyperthyreose) aufgrund von Erkrankungen wie Morbus Basedow (Autoimmunhyperthyreose) oder einem gutartigen Tumor verursacht werden. Eine Thyreotoxikose kann auch durch die Freisetzung von vorab gebildeten Schilddrüsenhormonen in den Blutkreislauf aus einer geschädigten, entzündeten Schilddrüse festgestellt werden; dieser Zustand ist im Gegensatz zur Hyperthyreose normalerweise vorübergehend. Eine Thyreotoxikose, insbesondere eine Hyperthyreose, kann an einem Kropf erkannt werden, einer Schwellung des Halses aufgrund einer Vergrößerung der Schilddrüse. Weitere Symptome einer Thyreotoxikose sind Hitzeintoleranz, Gewichtsverlust, gesteigerter Appetit, vermehrter Stuhlgang, unregelmäßiger Menstruationszyklus, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, Herzklopfen, Müdigkeit, Reizbarkeit, Zittern, dünner werdendes/ausgefallenes Haar und Zurückziehen der Augenlider, was zu einem „starren“ Aussehen führt.
Was passiert, wenn ich zu wenig Trijodthyronin habe?
Hypothyreose bezeichnet die Produktion von zu wenig Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse. Ursachen dafür können Autoimmunerkrankungen (wie die Hashimoto-Thyreoiditis), eine sehr schlechte Jodzufuhr oder bestimmte Medikamente sein. Da Schilddrüsenhormone für die körperliche und geistige Entwicklung unerlässlich sind, kann eine unbehandelte Hypothyreose vor der Geburt und während der Kindheit zu Lernbehinderungen und Wachstumsstörungen führen.
Bei Erwachsenen führt eine Schilddrüsenunterfunktion zu einer Verlangsamung der Körperfunktionen mit Symptomen wie Müdigkeit, Kälteempfindlichkeit, niedriger Herzfrequenz, Gewichtszunahme, vermindertem Appetit, schlechtem Gedächtnis, Depression, Muskelsteifheit und verminderter Fruchtbarkeit. Weitere Informationen finden Sie im Artikel zur Schilddrüsenunterfunktion.
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