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Beschreibung
Sermorelin ist ein synthetisches Peptid, das aus einem endogenen Hormon namens Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) gewonnen wird. Ähnlich wie GHRH entfaltet Sermorelin seine Wirkung in der Hypophyse, indem es sich an somatotrophe Zellen bindet, was zur Sekretion von Wachstumshormon führt.
Das Peptid wurde zuvor von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Kleinwuchs zugelassen und erwies sich als sicher und wirksam bei der Förderung des Aufholwachstums bei untergroßen Kindern durch Erhöhung des GH und des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1).
Ebenso haben Studien an Menschen gezeigt, dass Sermorelin die GH- und IGF-1-Werte bei gesunden älteren Erwachsenen sicher erhöhen kann, was zu einem Fettabbau und einer Zunahme der fettfreien Körpermasse führt.
Sermorelin und verwandte GH-freisetzende Peptide stehen im Mittelpunkt des Forschungsinteresses, da behauptet wird, dass sie mehrere begehrte Anti-Aging-Wirkungen im Zusammenhang mit erhöhtem GH erzielen können, wie etwa eine verbesserte Körperzusammensetzung, dickere Haut, gesteigertes Wohlbefinden und eine höhere Libido.

Was ist Sermorelin?
Sermorelin, ursprünglich als GHRH (1-29) bezeichnet, ist ein Peptid aus 29 Aminosäuren, das aus den ersten 29 Aminosäuren des endogenen Peptidhormons, dem Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH), gewonnen wird.
Sermorelin gehört zu einer Kategorie von Verbindungen, die als Wachstumshormonsekretagoga (GHS) bezeichnet werden und durch die Fähigkeit gekennzeichnet sind, die natürliche Produktion von Wachstumshormonen (GH) zu steigern.
Innerhalb der GHS-Familie gibt es zwei Unterkategorien:
• Verbindungen, die an den Wachstumshormon-Sekretagogum-Rezeptor (GHS-R) binden, der der Rezeptor für Ghrelin ist; und
• Verbindungen, die an den Wachstumshormon-Releasing-Hormon-Rezeptor (GHRHR) binden, der der Rezeptor für endogenes GHRH ist.
Sermorelin fällt in die zweite Kategorie von GHSs, die an GHRH binden, was nicht überraschend ist, da es ein identisches 29-Aminosäurefragment ist, das von GHRH stammt.
Sermorelin erhielt 1990 erstmals die FDA-Zulassung zur Diagnose von Wachstumshormonmangel. Dies liegt an der Fähigkeit des Peptids, die Wachstumshormonausschüttung rasch zu steigern, was es zu einem nützlichen Diagnoseinstrument zur Bestimmung der Ursache von Wachstumsstörungen bei Kindern macht.
Weitere Untersuchungen von Sermorelin bei Kindern führten 1997 zu einer zweiten FDA-Zulassung zur Behandlung von Kindern mit Wachstumsstörungen aufgrund eines idiopathischen GH-Mangels, da sich in einer 36--monatigen Studie eine Steigerung der GH-Freisetzung und der Wachstumsgeschwindigkeit bei Kindern zeigte.
Was bewirkt Sermorelin?
Sermorelin ist ein 29-Aminosäurepeptidderivat des endogenen Peptidhormons GHRH, das die volle funktionelle Aktivität von GHRH beibehält, da das Sermorelinpeptid die GHRH-Rezeptorbindungsdomäne enthält.
Sermorelin hat eine kurze Halbwertszeit von 11-12 Minuten, wenn es per Injektion verabreicht wird, und entfaltet seine Wirkung durch Bindung an den GHRH-Rezeptor in der Hypophyse. Dies führt zu einer Stimulation der Wachstumshormonausschüttung durch die Hypophyse, unabhängig von Veränderungen anderer Hormone wie dem luteinisierenden Hormon (LH), dem follikelstimulierenden Hormon (FHS), Prolaktin, Cortisol, Glukose, Glukagon oder dem Schilddrüsenstimulierenden Hormon (TSH).
Anders als bei der Verabreichung von Wachstumshormon, bei der ein unnatürlicher, einzelner Bolus des Hormons verabreicht wird, führt Sermorelin zur Stimulation einer pulsierenden Wachstumshormonsekretion, die die endogenen Sekretionsmuster widerspiegelt. Es wird angenommen, dass eine pulsierende Wachstumshormonsekretion über einen Zeitraum von 24-Stunden wichtig ist, um den vollen Nutzen aus der GH-IGF-1-Achse zu ziehen.
Ein wichtiger Nebeneffekt der gezielten Einwirkung von Sermorelin auf den zugrunde liegenden regulatorischen Rückkopplungsweg besteht darin, dass die GH- und IGF-1-Werte in einem physiologischen Bereich gehalten werden und so die negativen Folgen der GH-Therapie vermieden werden.
Ähnlich wie bei der Verabreichung von hGH liegen die bemerkenswertesten Effekte von Sermorelin in einer gesteigerten Lipolyse aufgrund der direkten Wirkung von GH auf das Fettgewebe und einer Steigerung der fettfreien Körpermasse aufgrund der Hochregulierung der IGF-1-Sekretion.
Aufgrund dieser einzigartigen Eigenschaften ist Sermorelin für Forscher nützlich, die an einer Alternative zur exogenen Verabreichung von rhGH interessiert sind, die die folgenden Effekte erzielen kann, die sonst alle mit rhGH in Verbindung gebracht werden:
• Diagnose von Wachstumshormonmangel
• Behandlung niedriger IGF-1-Werte
• Verbesserungen der Körperzusammensetzung und des Fettabbaus
• Verbesserte Muskelkraft und Trainingsleistung
• Erhöhte Hautdicke
• Verbessertes Gedächtnis und Wohlbefinden
• Erhöhter Ruheenergieverbrauch
Sermorelinpeptide und andere Peptide
Sermorelin HGH und andere Peptide haben bei Bodybuildern schnell großes Interesse geweckt, da sie das Wachstumshormon stimulieren, das Muskelwachstum fördern und den Anwendern beim Abnehmen helfen.
Obwohl der Fokus normalerweise auf Wachstumshormonen liegt, erreichen Peptide wie Sermorelin diese Ziele teilweise, indem sie die Leber zur Freisetzung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 (IGF-1) anregen. Anschließend stimuliert IGF-1 die Produktion von Muskelprotein und hilft den Anwendern beim Muskelaufbau – während gleichzeitig der Abbau von Körperfett gefördert wird.
Da synthetisches HGH ab 1989 von Organisationen wie dem Internationalen Olympischen Komitee verboten wurde, suchten Anwender, die zuvor HGH-Medikamente verwendeten, nach neuen Alternativen. Da Bodybuilder neue Wege erkundet haben, behaupten viele, dass GHSs viele Vorteile von HGH bieten, jedoch weniger Nebenwirkungen haben.
Zu den beliebtesten GHSs für den Bodybuilding zählen:
● Wachstumshormon-Releasinghormone: wie Sermorelin, Tesamorelin, CJC-1293 und CJC-1295.
● Ghrelin und Verbindungen, die seine Wirkung nachahmen: wie Lenomorelin, Anamorelin, Ipamorelin, Macimorelin und Tabimorelin.
● Wachstumshormon-Releasing-Peptide (GHRPs): wie Alexamorelin, GHRP-1, GHRP-2, GHRP-3, GHRP-4, GHRP-5, GHRP-6 und Hexarelin.Sermorelin vs. HGH
Warum sollten sich Benutzer also für Sermorelin statt für menschliches Wachstumshormon entscheiden?
Obwohl viele Benutzer nach „Sermorelin HGH“ suchen, ist Sermorelin eigentlich kein Wachstumshormon. Im Gegensatz zu einem synthetischen Wachstumshormonmedikament sind Sie also nichtPuttenWachstumshormon in Ihren Körper, sondern stimuliert stattdessen die Hypophyse und die HGH-Produktion.
Da die Anwendung von HGH außerhalb der Zulassung verboten ist, wird die HGH-Therapie normalerweise nur im medizinischen Umfeld bei Erkrankungen eingesetzt, die Muskelschwund verursachen können –nichtfür Bodybuilding.
Wenn wir diesen Vergleich zwischen Sermorelin und synthetischem HGH vornehmen, sollte Sermorelin weniger Nebenwirkungen haben.
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