Trijodthyronin, auch T3 genannt, ist die wichtigste aktive Form des Schilddrüsenhormons. Es wird von der Schilddrüse zusammen mit Thyroxin (T4) produziert. Nur ein kleiner Teil des gesamten im Blut zirkulierenden T3 stammt direkt aus der Schilddrüse, die durch Jod in Thyroxin entfernt wird und mehr als 80 Prozent des Jods im menschlichen Gewebe bildet. Es wird angenommen, dass Schilddrüsenhormone fast jede Zelle im Körper beeinflussen. Zu den Aufgaben von T3 gehört die Förderung des Stoffwechsels, des Wachstums und der Entwicklung, was bedeutet, dass das Energieniveau, die Temperatur und alle seine Organe und Gewebe im Körper von der normalen Triiodoformin-Schilddrüsenfunktion abhängig sind.
Schilddrüsenhormone bestehen aus Tyrosin (einer Aminosäure) und Jodmolekülen. Thyroxin (T4) besteht aus zwei Tyrosinen und vier Jodatomen, während Triiodthyronin oder T3 ebenfalls aus zwei Tyrosinen besteht, an die jedoch nur drei Jodatome gebunden sind. Durch die Entfernung eines Jodatoms wird T4 in das aktive Hormon T3 umgewandelt, ein Prozess, der im menschlichen Gewebe stattfindet. Im Blut sind die meisten Schilddrüsenhormone an ein spezielles Trägerprotein namens Thyroxin-bindendes Globulin gebunden, es gibt jedoch auch geringe Mengen an ungebundenem oder freiem T3 und T4. Die Schilddrüse liegt am Halsansatz. Die Hypophyse im Gehirn schüttet ein Hormon namens Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) aus, das auf die Schilddrüse einwirkt, um Trijodthyronin und Thyroxin zu produzieren und diese in den Kreislauf freizusetzen. Der Abfall des freien Hormonspiegels führt dazu, dass die Hypophyse mit einem Anstieg des Thyrotropins reagiert, was die Schilddrüse dazu anregt, mehr Hormone auszuschütten. Wenn die Menge an freiem Hormon zunimmt, sinkt das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) und die Schilddrüse produziert weniger Hormone. Bei Kindern mit Hyperthyreose können Muskelschwäche und Angstzustände auftreten. zu Hyperthyreose bzw. Hypothyreose führen. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion wirkt Trijodthyronin weniger auf die Körperzellen, die Stoffwechselrate ist verringert und es treten Müdigkeits- und Kältegefühle auf. Eine Schilddrüsenüberfunktion übersteuert den Stoffwechsel und führt zu Symptomen wie Unruhe, Gewichtsverlust und Durchfall. Jod ist ein Element, das von der Schilddrüse zur Produktion von Trijodthyronin verwendet wird. Normalerweise umfassen Bluttests TSH und freies T4. Wenn jedoch TSH ungewöhnlich niedrig, T4 aber normal ist, kann freies T3 gemessen werden. Damit soll eine als T3-Thyreotoxikose bekannte Erkrankung erkannt werden, bei der die Schilddrüse überschüssiges T3 produziert, während die T4-Produktion normal bleibt. Der freie T3-Spiegel kann erhöht sein und die häufigste Form der Hyperthyreose ist die Hyperthyreose oder Morbus Basedow. Die Behandlung einer Hyperthyreose kann Medikamente, Strahlentherapie oder eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse umfassen. Hypothyreose wird normalerweise durch die Einnahme von Schilddrüsenhormonen behandelt, am häufigsten in Form von T4, manchmal aber auch in Form von T3, oder einer Kombination aus beiden. Die Hypophyse im Gehirn schüttet das Schilddrüsen-stimulierende Hormon aus, das die Schilddrüse anweist, Trijodthyronin zu produzieren und freizusetzen. Schilddrüsenprobleme können zu Bluthochdruck führen.
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