Testosteronpropionat ist ein häufig verwendetes injizierbares Testosteron. Das zugesetzte Propionat verlangsamt die Freisetzung von Testosteron aus der Injektionsstelle, jedoch nur für einige Tage. Daher hat Testosteronpropionat eine relativ schnellere Wirkung als andere Testosteronester wie Enanthate, Cypionat oder Enanthate und erfordert für die Verabreichung häufigere Injektionen. Die meisten Menschen stellen sich Testosteronpropionat als ein älteres und raueres injizierbares Testosteron vor, das durch langsamer wirkende und angenehmere Ester ersetzt wurde, die später entwickelt wurden. Als Testosteron-Injektion wirkt es schnell und verbessert rasch die Muskelgröße und -kraft.
Produktgeschichte von Testosteronpropionat:
Testosteronpropionat wurde erstmals 1935 eingeführt. In einer Reihe von Experimenten wurde Propionat verwendet, um den therapeutischen Nutzen von Testosteron durch Verlangsamung seiner Freisetzung in das Serum zu erhöhen. Zwei Jahre später bringt das deutsche Unternehmen Schering das erste Testosteronpropionat-Produkt namens Testoviron® auf den Markt. Testosteronpropionat war auch der erste kommerziell erhältliche injizierbare Testosteronester auf dem US-amerikanischen Markt für verschreibungspflichtige Medikamente und blieb bis 1960 weltweit die dominierende Form injizierbarer Testosteronprodukte. Beispielsweise in den frühen 1950er Jahren, als eine kleine Anzahl von Menschen erstmals mit Steroiden experimentierte Für amerikanische Sportler waren Methyltestosteron, Testosteronpropionat und wässriges Testosteron (Testosteronsuspension) die einzigen im Handel erhältlichen anabolen/androgenen Steroide. Interessanterweise war Testosteronpropionat zu dieser Zeit auch in oralen (oralen) Formulierungen erhältlich, diese verschwanden jedoch in den 1980er Jahren vom US-Markt.
Testosteronpropionat im medizinischen Bereich:
Frühzeitige Verschreibungsrichtlinien für Testosteronpropionat haben viele therapeutische Einsatzmöglichkeiten. Es wird hauptsächlich bei männlicher Androgeninsuffizienz und bei Problemen eingesetzt, die häufig mit einem niedrigen Testosteronspiegel einhergehen, wie z. B. Libidoverlust und Impotenz bei Erwachsenen sowie Kryptorchismus bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Testosteronpropionat wurde auch zur Behandlung der weiblichen Menopause, Menorrhagie (starke Menstruationsblutung), Menstruationsbeschwerden, chronischer zystischer Mastitis (fibrozystischer Brust), Endometriose und übermäßiger Laktation usw. eingesetzt. Deckt verschiedene Situationen ab, in denen das männliche Hormon Testosteron verwendet wird. für weibliche Patienten. Im Laufe der Jahre wurden diese allgemeinen Richtlinien von der US-amerikanischen Food and Drug Administration eingeschränkt, doch in den 1980er Jahren war Testosteronpropionat hauptsächlich männlichen Patienten vorbehalten. Testosteronpropionat ist in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern seit langem erhältlich und ist bis heute die weltweit am häufigsten vermarktete Form von Testosteron. Es muss jedoch betont werden, dass die Fähigkeit, am Markt zu bleiben, eher ein Produkt der Geschichte als eine einzigartige Anwendung ist. Testosteronpropionat war der erste akzeptable Ester von Testosteron und hat daher eine jahrzehntelange Geschichte als verfügbares Therapeutikum. Viele Unternehmen verkaufen es seit Jahrzehnten und werden dies auch weiterhin tun, solange die Nachfrage bestehen bleibt. Aber andere (modernere) Formen von Testosteron wie Testosteron-Enantat und Testosteron-Cypionat sind heute beliebter, da sie viel langsamer wirken und häufige Injektionen überflüssig machen. Testosteronpropionat ist in den USA immer noch zum Verkauf zugelassen. Bodybuilder betrachten Testosteronpropionat oft als den mildesten Testosteronester und planen es oft in ihren Vorbereitungszyklus außerhalb der Saison ein. Manche würden sogar sagen, dass Propionat sehr wirksam beim Aufbau von Festigkeit ist und dem Anwender gleichzeitig weniger Wasser- und Fetteinlagerungen beschert als Testosteron wie Enantat oder Cypionat. In der Praxis halten diese Vorteile einer Überprüfung jedoch nicht stand. Tatsächlich wird Propionat entfernt, bevor das Testosteron, das es transportiert, im Körper aktiv wird, und hat letztendlich kaum eine Wirkung, die über die Verlangsamung der Freisetzung des Steroids hinausgeht. Es kommt darauf an, wie viel Testosteron jede einzelne Esterverbindung in Ihren Blutkreislauf bringt. Ansonsten gibt es keinen wirklichen funktionalen Unterschied zwischen ihnen.
Allgemeine Produktspezifikationen für Testosteronpropionat:
Testosteronpropionat wird häufig im Human- und Veterinärbereich eingesetzt. Formulierung und Dosierung können je nach Land und Hersteller variieren. Übliche Dosierungsspezifikationen sind: 25 mg/ml, 50 mg/ml oder 100 mg/ml, normalerweise abgefüllt in 10-ml-Fläschchen oder 1-ml-Ampullen.
Strukturmerkmale von Testosteronpropionat:
Testosteronpropionat ist eine modifizierte Form von Testosteron, bei der ein Carboxylat (Propionat) an die 17-beta-Hydroxylgruppe gebunden ist. Die veresterte Form von Testosteron ist weniger polar als freies Testosteron und wird langsamer aus dem Injektionsbereich absorbiert. Sobald der Ester in den Blutkreislauf gelangt, wird er entfernt, sodass freies (aktives) Testosteron zurückbleibt. Die veresterte Form von Testosteron soll das Zeitfenster der therapeutischen Wirkung nach der Verabreichung verlängern und so eine weniger häufige Injektion ermöglichen als die Injektion freier (nicht veresterter) Steroide.
Testosteronpropionat wird normalerweise einmal täglich oder jeden zweiten Tag injiziert, und die Halbwertszeit von Testosteronpropionat beträgt etwa zwei Tage nach der Injektion.
Nebenwirkungen von Testosteronpropionat: (Östrogen-Nebenwirkungen)
Testosteron wird im Körper leicht aromatisiert und dort in Östradiol (Östrogen) umgewandelt. Für diesen Testosteronstoffwechsel ist Aromatase (Östrogensynthase) verantwortlich. Erhöhte Östrogenspiegel können Nebenwirkungen wie Wassereinlagerungen im Körper, erhöhtes Körperfett und Gynäkomastie (Hündinnenmilch) verursachen. Testosteron gilt als mäßig östrogenes Steroid. Einige Antiöstrogen-Medikamente wie Clomifen, Clomifen oder Tamoxifen sind notwendig, um östrogenerhöhende Nebenwirkungen zu verhindern. Stattdessen kann auch ein Aromatasehemmer wie Anastrozol (Arimidex) verwendet werden, der Östrogen wirksamer kontrolliert, indem er die Östrogensynthese verhindert. Allerdings sind Aromatasehemmer im Vergleich zu Antiöstrogenen teuer und haben negative Auswirkungen auf die Blutfette. Die Auswirkungen von Östrogen-Nebenwirkungen werden im Allgemeinen durch die Dosierung bestimmt. Höhere Dosen (höher als die normalen therapeutischen Spiegel) von Testosteron erfordern die gleichzeitige Anwendung von Antiöstrogenen oder Aromatasehemmern, um den Östrogenspiegel des Körpers zu unterdrücken. Wassereinlagerungen, Körpertrockenheit und Verlust der Muskeldefinition treten häufig bei höheren Testosterondosen auf, daher wird davon ausgegangen, dass diese Art von Testosteron-Enantat im Allgemeinen nicht zu einer Wettkampfvorbereitung oder einem Fettabbauzyklus hinzugefügt wird. Aufgrund seiner moderaten Östrogenität eignet es sich besser für den Muskelaufbau außerhalb der Saison, und die Wasserspeichereigenschaft unterstützt die Trainingsintensität und Muskelgröße während der Nebensaison besser und trägt zur Förderung eines stärkeren anabolen Umfelds bei.
Verwendung von Testosteronpropionat:
Häufig gestellte Fragen zur Anwendung: Testosteronpropionat wird oft als schmerzhafte Injektion angesehen. Dies ist auf die sehr kurze Kohlenstoffkette von Propionat zurückzuführen, die das Gewebe an der Injektionsstelle reizen kann. Viele empfindliche Personen verzichten gänzlich auf dieses Steroid und leiden unter erheblichen Gliederschmerzen und leichtem Fieber, das nach jeder Injektion mehrere Tage anhalten kann. Selbst die leichten Schmerzen, die die meisten Anwender verspüren, können recht unangenehm sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass das Medikament wochenlang mehrmals pro Woche verabreicht wird.
Dosierung: Zur Behandlung von Androgenmangelsymptomen wurde in den frühen Verschreibungsrichtlinien eine Dosis von 25 mg Testosteronpropionat zwei- bis dreimal pro Woche empfohlen. In der modernen Produktliteratur wird für den gleichen Zweck üblicherweise eine Gabe von 25 mg bis 50 mg zwei- bis dreimal pro Woche empfohlen. Die übliche Dosis für männliche Sportler beträgt 50-100 mg pro Injektion, die jeden zweiten oder dritten Tag verabreicht wird. Wie andere Testosteronester wird Testosteronpropionat typischerweise in kumulativen wöchentlichen Dosen von 200 mg bis 400 mg verwendet. Dieses Niveau reicht aus, um den meisten Menschen einen deutlichen Zuwachs an Muskelgröße und -kraft zu ermöglichen.
Frauen, die Testosteronpropionat verwenden:
Testosteronpropionat wird in der klinischen Medizin selten bei Frauen angewendet. Bei der Anwendung wird es häufig als sekundäres Mittel bei inoperablem Brustkrebs eingesetzt, wenn andere Therapien nicht den gewünschten Effekt erzielt haben und eine Unterdrückung der Eierstockfunktion erforderlich ist. Testosteronpropionat wird für Frauen aufgrund seiner starken androgenen Eigenschaften und der Tendenz, virilisierende Nebenwirkungen hervorzurufen, nicht empfohlen. Allerdings entscheiden sich Bodybuilderinnen, die auf der Verwendung von Testosteron bestehen, häufig für die Verwendung von Testosteronpropionat, da der Blutspiegel mit Testosteronpropionat einfacher zu kontrollieren ist als mit anderen Steroiden mit langer Esterkette. Wenn Virilisierungssymptome auftreten, sinkt der Hormonspiegel unmittelbar nach Absetzen der Anwendung
Rückgang in Tagen statt in den langsamen Wochen, die erforderlich sind.
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